Überblick über den Studiengang
Erfahrungsbericht
(Jochen Brünner, AKAD-Absolvent)
Studienverlauf
1. Semester
Die AKAD-Orientierungswerkstatt bietet einen leichten Einstig in das Studium, in der Sie die Option haben, Ihre Methoden-, Selbst- und die Sozialkompetenz in Kombination zu üben.
Generell eignen Sie sich im ersten Semester ein solides Grundwissen an. Dabei erhalten Sie Einblicke in grundlegende betriebliche Funktionsbereiche und in die unterstützenden Aktivitäten analog der Wertschöpfungskette. Das Leistungsvermögen von Führungskräften mit strategischen und geschäftsentwickelnden Arbeitsfeldern wird so unterstützt und gefördert.
Pflichtmodule
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
- Grundlagen des Marketingmanagements
- Unternehmenslogistik und Supply-Chain-Management
- Grundlagen des Personalmanagements
- Rechnungswesen kompakt
- Steuerlehre
2. Semester
Das zweite Semester legt den Fokus verstärkt auf die finanzielle und organisatorische Entwicklung, aber auch auf die Führung eines Unternehmens.
Sie trainieren Ihr Gespür für finanzielle Spielräume sowie für vorausschauende, lohnende Investitionen und finanzierungstechnische Notwendigkeiten. Dabei lernen Sie die internationalen Aspekte kennen, die sowohl im Management, als auch in der interkulturellen Kommunikation eine wichtige Rolle einnehmen.
Pflichtmodule
- Investition und Finanzierung
- Strategisches Management und Controlling
- Innovationsmanagement
- Organisation und Unternehmensentwicklung
- International management and intercultural communication
3. Semester
Sie spezialisieren sich auf einen zur Auswahl stehenden Schwerpunkt: „Corporate Governance und Nachhaltigkeit“ oder „Global Marketing“.
In Ihrer wissenschaftlichen Arbeit werden Sie forschungs- oder anwendungsorientierte Aufgabenstellungen lösen. Ergänzend werde Themenseminare und Planspiele angeboten.
Pflichtmodule
Wahlpflicht-Module
- Corporate Governance und Nachhaltigkeit
- Global Marketing
4. Semester
Im vierten Semester steht die Masterarbeit auf dem Lehrplan.
Schwerpunkte
Sie wählen im dritten Semester zwischen folgenden Schwerpunkten:
- Corporate Governance und Nachhaltigkeit: Diese Spezialisierung greift die Unternehmenssteuerung transparent und effizient auf. Das Augenmerk richtet sich dabei auf den rechtlichen und faktischen Ordnungsrahmen und wird durch die Behandlung der Nachhaltigkeitsdebatte abgerundet. Die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales sowie Unternehmensethik werden so integriert, dass Sie langfristig auch im Sinne künftiger Generationen fair handeln und wirtschaften können.
- Global Marketing vertieft die Themen Komplexität und Dynamik vor dem Hintergrund der globalen Verflechtungen der Weltwirtschaft im Sinne des Marketings als ganzheitliche Disziplin. Sie trainieren, wie sich Global Manager den unternehmerischen Herausforderungen der vernetzten Wirtschaftszusammenhänge stellen, wenn Wachstumspotenziale auf internationalen Märkten zum Zweck der Existenzsicherung ausgeschöpft werden sollen.
Besonderheiten
- Das Studium kann jederzeit aufgenommen werden.
- 4 Wochen kostenlos testen
- Zwei Varianten für individuelles Lernen und Studieren
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
- Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss
- qualifizierte berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr
Empfohlen: wissenschaftliches Arbeiten, Englisch, Mathematik/Statistik.
Gebühren
- Stretchvariante: 48 Monate | 319 € monatlich | 15.312 € gesamt
- Standardvariante: 36 Monate | 399 € monatlich | 14.364 € gesamt
- Sprintvariante: 24 Monate | 529 € monatlich | 12.696 € gesamt
Einmalige Prüfungsgebühr: 960 €
zurück zur Hochschule