Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Der Fernstudiengang beinhaltet vier aufeinander aufbauende Semester:
1. Semester: Im Bereich IT-Prozessmanagement vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und erhalten einen fundierten Einblick in das IT-gestützte Kundenmanagement. Daneben werden wissenschaftstheoretische Kenntnisse vermittelt mit dem Fokus auf die empirische Forschung. Des Weiteren erlernen Sie wichtige Schlüsselqualifikationen, die Ihnen nicht nur im Studium weiterhelfen.
2. Semester: Hier stehen kennzahlengestütztes IT-Management, IT-Architektur und IT-Sicherheitsmanagement sowie der Bereich der IT-Strategie und dessen Umsetzung im Mittelpunkt. Im Integrativen Master-Projekt konzipieren Sie über mehrere Semester ein E-Learning-Modul für Führungskräfte, welches Sie anschließend technisch realisieren.
3. Semester: Hier erweitern Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Marktpositionierung von IT-Unternehmen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vertiefungsrichtung zu wählen und sich entweder im Bereich „Management komplexer IT-Systeme“ oder „Web-basierte Applikation“ zu spezialisieren – so geben Sie Ihrem Studium ein eindeutiges Profil, welches Ihren Neigungen und beruflichen Anforderungen entspricht.
4. Semester: Sie erweitern Ihr Wissen in den gewählten Spezialisierungsrichtungen. Während Ihres gesamten Studiums, an rund 14 Seminartagen, lernen Sie kompakt und kompetent im Team und erweitern und festigen so Ihr erworbenes Wissen. Somit sind Sie optimal auf anspruchsvolle berufliche Aufgaben vorbereitet – und natürlich auch auf Ihre Master-Arbeit.
Als wählbare Fachbereiche bieten wir Ihnen zwei topaktuelle Möglichkeiten an:
Management komplexer IT-Systeme: Hier erwerben Sie vertiefte Kenntnisse zur Entwicklung technisch anspruchsvoller IT-Lösungen. Wesentliche Themenbereiche sind hierbei das Anforderungs- und Lifecycle-Management von Softwaresystemen, die Architekturen arbeitsteiliger Softwareentwicklung, Instrumente für die Softwareentwicklung, Dokumentationsverfahren und Implementierungsstrategien.
Web-basierte Applikationen: Hier werden Sie als Führungskraft befähigt, strategische Entscheidungen zur Positionierung im E-Commerce zu erarbeiten, Multikanalansätze zu entwickeln, vorhandene Lösungen zu bewerten sowie neue E-Commerce- Lösungen zu konzipieren und zu realisieren.
Besonderheiten
Der Studiengang ist von ACQUIN akkreditiert und von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
Bei Studienbeginn müssen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Universität, FH oder Berufsakademie (Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen oder Thüringen) in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder einen gleichwertigen Abschluss nachweisen.
Der Studiengang erfordert sichere Sprachkenntnisse in Englisch auf der Niveaustufe ALTE 4/GER C1. Dieses Niveau entspricht mindestens sieben Jahren Schulenglisch.
Gebühren
- Stretchvariante: 48 Monate | 319 € monatlich | 15.312 € gesamt
- Standardvariante: 36 Monate | 399 € monatlich | 14.364 € gesamt
- Sprintvariante: 24 Monate | 529 € monatlich | 12.696 € gesamt
Einmalige Prüfungsgebühr: 960 €
zurück zur Hochschule