Überblick über den Studiengang
Inhalte im Studium
Am Anfang dieses Studiengangs steht die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen wie die Einführung in BWL und VWL. Darüber hinaus lernst du, Trends zu erkennen und Entscheidungs- und Wertschöpfungsprozesse zu optimieren. Ebenso stehen die Vertiefung der nachhaltigen Unternehmensführung sowie die Schärfung deiner Soft Skills auf dem Lehrplan.
Setze deinen Schwerpunkt
Verfolge schon im Studium deine persönlichen Interessen und wählen deine zwei Schwerpunkte aus den Themen:
- Marketingmanagement
- Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme
- Vertriebsmanagement
- Controlling
- Internationales Management
- Vertriebsmanagement
Einen deiner zwei Schwerpunkte kannst du auch aus den berufsbegleitenden Studiengängen Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) oder Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) wählen:
- Unternehmenskommunikation
- Contentmarketing und –produktion
- Personalpsychologie
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
- Organisationspsychologie und -beratung
Praxisbezug im Studium
Dein erworbenes Wissen kannst du direkt in den praxisbezogenen Modulen umsetzen und du lernst, neues Fachwissen auch auf deinen Arbeitsalltag anzuwenden.
Berufliche Perspektiven
Nach deinem Abschluss stehen dir Managementaufgaben in verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen offen. Du kannst im Personalwesen, in der Betriebsorganisation und -planung sowie im Vertrieb oder Verkauf arbeiten. Ebenso stehen dir Tätigkeiten in der Unternehmensberatung, im Controlling, Marketing oder Finanz- und Rechnungswesen offen.
Onlineplattform StudyPlus
Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!
zurück zur Hochschule