Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Studium gliedert sich hauptsächlich in drei Bereiche: Märkte und Marketing, verantwortliche Unternehmensführung und Nachhaltigkeit. Im ersten Jahr werden den Studierenden vor allem grundlegende Managementkompetenzen vermittelt, wobei ein besonderer Fokus auf zukunftsorientiertem Handeln und Wirtschaften liegt. In den letzten beiden Semestern haben die Studierenden dann im Rahmen sogenannter Transfer- und Forschungsmodule die Möglichkeit, eigene Interessensschwerpunkte zu vertiefen. Im vierten Semester wird außerdem die Masterarbeit verfasst, mit der das Studium abschließt.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Bachelorstudium; bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation erbracht worden sein.
- Bachelorstudium muss mit Note „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei abweichendem Notendurchschnitt kann Studierfähigkeit ggf. durch ein gesondertes Auswahlgespräch nachgewiesen werden.
- Im vorangegangenen Bachelorstudium sollten mindestens 20 Prozent der ECTS-Punkte dem Fachbereich der Wirtschaftswissenschaften zugeordnet werden können. Fehlende ECTS-Punkte aus diesem Fachgebiet können entweder durch einen gesonderten Aufnahmetest oder den Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung oder durch eine mindestens 18-monatige, einschlägige betriebswirtschaftliche Berufstätigkeit nachgewiesen werden.
Deutsch- und Englischkenntnisse:
Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Studiengebühren:
Die Hochschule Fresenius ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule, die nicht staatlich refinanziert wird. Aus diesem Grund erhebt die Hochschule Fresenius Studiengebühren.
Kosten
24 Monate:
Monatlich 850,- Euro
zurück zur Hochschule