Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
In den Semestern 1-4- des Studiums werden grundlegende Bereiche der Betriebswirtschaftslehre, immer mit dem Blick auf die Tourismus Branche, unterrichtet. Zusätzlich wählen die Studierenden eine weiter Fremdsprache aus. Der Fokus liegt hier auf internationalen Tourismusmärkten, soft Skills und moderne Informations- und Kommunikationstechnologien.
Das 4. Semester ist als „Practical Training Semester” organisiert. Es setzt sich aus dem Berufspraktikum im Ausland in Höhe von 22 Wochen und einem zugehörigen Seminar zusammen.
In den Semestern 5-6 werden verschiedene Fachgebiete des Tourismus näher betrachtet und man bekommt tiefe Einblicke in die spezialisierten Bereiche des Tourismus. Der Studiengang schließt mit der Bachelorarbeit und der Bachelorprüfung ab.
Studieninhalte:
- Accounting and Financing
- Management
- Marketing
- Fundamentals of Tourism
- Soft Skills
- Language
- Business Mathematics and Statistics
- Scientific Methods and Tools
- Economics
- Law
- Tourism Sector
- Specialised Tourism Management
- Specialised Tourism Industries
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife (Matura oder ausländisches Äquivalent)
Ein Studium ohne Matura ist durch Nachweis einer Studienberechtigungsprüfung oder durch die Studiengangs-Zulassungsprüfung möglich. Die Studienberechtigungsprüfung, die nicht an der IMC Krems absolviert werden kann, muss die Pflichtfächer Mathematik 1 und Englisch 2 enthalten. Die geforderten Fremdsprachenkenntnisse müssen bei einer Studienberechtigungsprüfung ohne Englisch 2 als Pflichtfach anderweitig bis spätestens zum Studienbeginn nachgewiesen werden.
Falls die Anzahl der Bewerber/-innen die Anzahl der genehmigten Studienplätze überschreitet, findet ein Aufnahmeverfahren inkl. Aufnahmegespräch statt.
Kosten:
Studiengebühren fallen in Form des Studienbeitrags in Höhe von 363,36€ pro Semester an.
zurück zur Hochschule