Überblick über den Studiengang
Studienkonzept
Im dualen Masterstudiengang verbringen Sie die meiste Zeit im Unternehmen, werden dort in die Arbeitsabläufe integriert und können so die gelernten Inhalte direkt anwenden. Das Fernstudium hat außerdem den Vorteil, dass Sie sich Ihre Lernzeiten flexibel einteilen und so individuell an Ihren Arbeitsalltag anpassen können. Während der Präsenzphasen können Sie sich dann mit unseren qualifizierten Dozenten, Experten der Branche und Ihren Kommilitonen austauschen.
Studieninhalte
Die Studieninhalte gliedern sich in die drei Bereiche General Management, Spezialisierungsfächer und Wahlmodule. Das General Management umfasst allgemeine betriebswirtschaftliche Inhalte wie Personalmanagement, Digitale Transformation und Leadership Skills.
Die Spezialisierungsfächer dienen der Vermittlung spezifischer Qualifikationen und der Vorbereitung auf verantwortungsvolle Managementtätigkeiten. Inhalte sind beispielsweise Agiles Organisations- und Kundenmanagement, Innovation und Prozessmanagement und IT-Management.
Bei den Wahlmodulen können Sie einmal zwischen Modulen aus Ihrem Studiengang wählen wie z.B. Global Innovation Management oder Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie. Alternativ können Sie aber auch Module aus anderen Master-Studiengängen belegen beispielsweise Marketing Analytics und Smart Data oder Management im Gesundheitswesen.
Des Weiteren können Sie den Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement oder Gesundheitsmanagement setzen, wenn sie jeweils zwei Wahlmodule aus dem Bereich wählen und die Master-Arbeit thematisch daran anpassen.
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
- Alle, die neben einer beruflichen Tätigkeit einen Master-Studiengang absolvieren möchten.
- Jeder, der unabhängig von Zeit und Ort studieren und Fachwissen mit Praxiserfahrung kombinieren möchte
- Notwendig ist dafür ein mindestens sechs semestriges Erststudium an einer Dualen Hochschule, Fachhochschule, Universität oder Berufsakademie im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
- Außerdem benötigen Sie einen Nachweis über 60 ECTS aus wirtschaftswissenschaftlichen Kursen bzw. Modulen. Wenn Sie nicht über genügend ECTS verfügen, können Sie diese über sogenannte Brückenkurse bei uns nachholen.
- Zusätzlich benötigen sie ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder eine Berufstätigkeit von 360 Stunden in einer wirtschaftswissenschaftlichen Organisation. Den Nachweis können Sie bis zum 3. Semester einreichen.
- Ferner ist ein Nachweis über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (oder 7 Jahre Schulenglisch) nötig.
Gebühren
Bei dem dualen Master-Studium werden die Gebühren üblicherweise vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Bei 5 Semestern betragen diese 415 Euro im Monat und 12.450 Euro insgesamt.
Studiendauer
Der Fernstudiengang „Digital Transformation Management“ kann sowohl im Sommersemester, das heißt am 1. April, als auch im Wintersemester, also am 1. Oktober, begonnen werden.
zurück zur Hochschule