Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Kommunikation & Eventmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-8 Semester
  • Art Duales Studium, Fernstudium

In welchen anderen Berufen kann man gleichzeitig auf Weltstars treffen, ein großes Publikum begeistern und seine eigene Kreativität einsetzen? Nur wenige Branchen sind so vielfältig und abwechslungsreich wie die Eventbranche. Mit fundierten wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen, solidem Kommunikationswissen und umfangreichem eventspezifischen Know-how werden Sie mit diesem Bachelor-Studiengang zum Branchenspezialisten und qualifizieren sich für leitende Positionen in Agenturen, Event- und Messeabteilungen sowie bei Veranstaltern.

Der Studiengang Kommunikation & Eventmanagement kann in Vollzeit, Teilzeit oder als duales Studium, also in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung, belegt werden und richtet sich sowohl an Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife als auch Branchenkenner, die sich mit einem akademischen Abschluss weiterqualifizieren möchten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Kombination aus betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Modulen zeichnet diesen Studiengang aus. Die Inhalte werden dabei über Studienhefte, multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien sowie ergänzende Präsenzphasen vermittelt. Durch diese Lehrmethoden können Sie Ihre Lernzeiten selbst einteilen und parallel Berufserfahrung sammeln.

General Management: In diesen Modulen erwerben Sie von Anfang an wichtige managementbezogene, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen und lernen die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen.

Spezialisierungsfächer: Bereits ab dem ersten Semester vermitteln wir Ihnen Fachwissen, das Sie intensiv auf die Kommunikations- und Eventbranche vorbereitet. Dazu zählen Themen wie „Eventmanagement – Konzeption und Gewerke“, „Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements“ und „Kommunikations- und Markenmanagement“.

Wahlmodule: Richten Sie Ihr Studium durch individuelle Wahlmodule nach Ihren persönlichen Interessen aus. Dabei können Sie sich beispielsweise auf Themen wie „Werbe- und Medienpsychologie“, „Kreation und Inszenierung“ oder „Advanced Online Marketing“ spezialisieren oder anstatt eines Wahlmoduls ein Praktikum oder Auslandssemester machen.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • innerhalb des Studiums: 3-monatiges Praktikum oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten

Ein Studium ohne Abitur ist grundsätzlich möglich. Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Gebühren

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)
  • Dual: 349,– monatlich (14.658,– gesamt)

Die Studiengebühren werden in der dualen Variante in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

zurück zur Hochschule