Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Mehr erfahren
Sponsored

Kommunikation & Medienmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-8 Semester
  • Art Fernstudium, Duales Studium

Die Marketing- und Medienbranche entwickelt sich ständig weiter. Daher ist eine solide Grundausbildung sehr wichtig. Während des Studiums zum „Bachelor of Arts“ wird ein integriertes Verständnis der facettenreichen Kommunikations- und Medienlandschaft unter Einbeziehung ökonomischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge vermittelt. Rundfunk- und TV-Anstalten, Verlage, Agenturen und Marketingabteilungen sind mögliche Einsatzfelder mit diesem akademischen Abschluss.

Der Studiengang Kommunikation & Medienmanagement kann in Vollzeit, Teilzeit oder als duales Studium, also in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung, belegt werden und richtet sich sowohl an Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife als auch Branchenkenner, die sich mit einem akademischen Abschluss weiterqualifizieren möchten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Kombination aus betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Modulen zeichnet diesen Studiengang aus. Die Inhalte werden dabei über Studienhefte, multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien sowie ergänzende Präsenzphasen vermittelt. Durch diese Lehrmethoden können Sie Ihre Lernzeiten selbst einteilen und parallel Berufserfahrung sammeln.

General Management: In diesen Modulen erwerben Sie von Anfang an wichtige managementbezogene, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen und lernen die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen.

Spezialisierungsfächer: Bereits ab dem ersten Semester vermitteln wir Ihnen Fachwissen, das Sie intensiv auf die Kommunikations- und Medienbranche vorbereitet. Dazu zählen Themen wie „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“, „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“ und „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“.

Wahlmodule: Richten Sie Ihr Studium durch individuelle Wahlmodule nach Ihren persönlichen Interessen aus. Dabei können Sie sich beispielsweise auf Themen wie „Werbe- und Medienpsychologie“, „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“ und „Advanced Online Marketing“ spezialisieren oder anstatt eines Wahlmoduls ein Praktikum oder Auslandssemester machen.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • innerhalb des Studiums: 3-monatiges Praktikum oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten

Ein Studium ohne Abitur ist grundsätzlich möglich. Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Gebühren

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)
  • Dual: 349,– monatlich (14.658,– gesamt)

Die Studiengebühren werden in der dualen Variante in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

zurück zur Hochschule