Überblick über den Studiengang
Studienschwerpunkte und -verlauf
Gegenstand des Masterstudiums sind u.a. Strategisches Management, Internationales Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung. Die Inhalte werden modular bearbeitet und bauen systematisch aufeinander auf. Im Verlauf des Studiums werden Wahlmodule gewählt. Hier stehen beispielsweise die Themen Kommunikation und Branding, Online- und Social Media oder Sales zur Auswahl. Vor allem mit dem Punkt Online- und Social Media studierst du am Puls der Zeit. Vor dem Verfassen der Masterarbeit steht außerdem das Seminar „Current Issues in Marketing“ an.
Die IU hat den Studiengang als reines Onlinestudium konzipiert. Das heißt, es gibt keine Präsenzkurse und du kannst dir das Studium absolut flexibel einteilen, damit es optimal zu deinem Berufs- und Privatleben passt. Die Klausuren schreibst du entweder an einem der 5 österreichischen Prüfungszentren, einem anderen der rund 40 Prüfungszentren in Deutschland und der Schweiz oder ganz flexibel als Onlineklausur.
Den Unterrichtsstoff vermittelt die IU in einer einzigartigen Kombination aus Selbststudium, Selbsttests und Online-Tutorien. In jedem Kurs stehen dabei laufend akademische Betreuer per E-Mail und Telefon zur Verfügung. Das Unterrichtsmaterial umfasst neben einem papierbasierten Lehrbrief auch umfangreiches multimediales Studienmaterial (z.B. Videos, Onlinetests, Podcasts oder E-Books). Dieses wird im Online-Lernzentrum "myCampus" zur Verfügung gestellt.
Besonderheit: Österreich-spezifische Studieninhalte
Für 5 unserer Studienmodule haben wir spezielle Inhalte für Österreich entwickelt. So bist Du perfekt vorbereitet für Deinen Karrierestart in der Heimat.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
- Erstes, abgeschlossenes Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. Betriebswirtschaft
- Das Studium muss an einer staatlich zugelassenen Hochschule absolviert und mindestens mit der Note „Befriedigend“ abgeschlossen worden sein
- Sollte kein Studium in diesem Bereich vorliegen, muss eine betriebswirtschaftliche Berufstätigkeit nachgewiesen werden. Entscheidung über Zulassung: persönliches Gespräch und Einzelfallprüfung
- bei 240 ECTS aus Erststudium: direkter Einstieg, bei 210 ECTS: Eignungsprüfung oder optionale Belegung von Kursen, bei 180 ECTS: Eignungsprüfung
Der Start ins Studium ist jederzeit möglich.
Die Kosten variieren je nach Zeit- und ECTS-Modell und liegen zwischen 329 und 775 Euro pro Monat. Genaue Details findest du im Infomaterial.
zurück zur Hochschule