Überblick über den Studiengang
Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)
In deinem Studium erwartet dich eine Kombi aus BWL und Medienwissenschaften. Mit deinem Wissen kannst du also später nicht nur kompetent mit allen Medienformaten umgehen, sondern bist auch Profi in Marketing, Budgetplanung und Management. Ein paar beispielhafte Fächer, die dir dabei begegnen werden, sind unter anderem:
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Marketing
- Printproduktion
- Mobile Medien
- Augmented, Mixed und Virtual Reality
- Digitales Redaktionsmanagement
Hast du alle Module abgeschlossen und auch deine Bachelorarbeit erfolgreich verfasst und bestanden, kannst du entweder einen Master hinten dranhängen oder du wirfst dich mit deinen Fähigkeiten auf den Arbeitsmarkt. Dort erwarten dich nämlich eine Vielzahl an Berufsmöglichkeiten und so kannst du zum Beispiel als Online Marketing Manager/in Mediaplaner/in oder Brand Manager/in in den unterschiedlichsten Unternehmen und Agenturen tätig werden.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Um zum Studium zugelassen zu werden, benötigst du das Abitur, Fachabitur oder die fachgebundene Hochschulreife. Aber auch ohne diesen Schulabschluss ist eine Zulassung möglich. Weitere Informationen dazu, findest du auf der Webseite der Hochschule.
Kosten:
Die Studiengebühren betragen 399 Euro pro Monat.
Virtueller Campus
Keinen IU Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!
Der virtuelle Campus der IU bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.
Deine Vorteile:
Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
- Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.
zurück zur Hochschule