Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Mehr erfahren
Sponsored

Medien und Kommunikation

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit

Für Marken und Unternehmen ist die Nutzung verschiedenster Medienplattformen essenziell, um Ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv bewerben zu können. Doch Konsument*innen von heute wollen nicht mehr einfach nur simple Produkttexte lesen, sondern Geschichten erzählt bekommen. Storytelling ist hier das Keyword. Und das kann erlernt werden.

Medien und Kommunikation Studium an der SRH Berlin

Der Studiengang „Medien und Kommunikation“ soll dich mit den Tools und Inszenierungsmöglichkeiten der Medienwelt ausstatten. Dabei lernst du, wie du mit Worten und ästhetischem Design neue Welten gestaltest, die für ein einzigartiges Customer Erlebnis sorgen und dabei kleine und große Brands zum Erfolg führen.

Karriereaussichten:

  • Werbung, Marketing und PR
  • Events
  • Museen
  • Galerien und Theater
  • Musiklabels und Booking
  • Messe- und Retail
  • Architektur
  • Radio und Fernsehen
  • Digitalwirtschaft

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit des Masters beläuft sich auf vier Semester und du kannst insgesamt 120 ECTS sammeln. Neben theoretischen Seminaren wirst du in diesem Studiengang auch auf eine Menge Praxisübungen stoßen, denn in jedem Semester begegnen dir spannende Projektkurse. Außerdem stehen interdisziplinäre Workshops auf deinem abwechslungsreichen Stundenplan. Das letzte Semester ist dann für das Verfassen deiner Masterthesis vorgesehen, nach deren erfolgreichem Bestehen du den Titel „Master of Arts“ verliehen bekommst.

Studieninhalte

Inhaltlich erwartet dich ein bunter Mix aus Theorie und Praxis. Du belegst zum Beispiel Kurse Geistes- und Kulturwissenschaft, Ästhetik der Präsentation oder zu Kommunikation und Handlung. Außerdem begegnen dir Themen wie Erlebnismärkte, User Experience oder digitale Medien und du setzt dich mit Licht, Sound und Bewegtbild auseinander.

Schwerpunkte

  • Grundlagen
  • Vertiefung
  • Differenzierung
  • Fokussierung

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement oder in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern
  • und Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife und Ausweiskopie

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren für das Medien und Kommunikation Studium betragen:

  • 690 Euro / Monat

zurück zur Hochschule