Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Ihr Studium ist in ein Grundlagen- und ein Vertiefungsstudium unterteilt. Im ersten Semester belegen Sie dabei Kurse wie „Intercultural Communication and Management“, „Quantitative Methoden und Finanzmathematik“ oder „Unternehmensführung“. Das zweite Semester beinhaltet vor allem Projekte in Gruppenarbeit und die Präsentation dieser, die auf die praktische Umsetzung der gelernten Kompetenzen aus dem ersten Semester abzielen. Diese Zeit ist auch für das Verfassen Ihrer Masterthesis vorgesehen. Daneben können Sie außerdem mit der Wahl eines von sechs Modulen Ihren persönlichen Schwerpunkt setzen. Dabei stehen Ihnen zum Beispiel „Qualitätsmanagement“, „Collaboration Engineering“, „Markt- und Projektmanagement“ oder „F&E-Management“ zur Auswahl.
Alle Seminare und Kurse können bequem und flexibel von Zuhause mithilfe eines Online-Campus absolviert werden. Dort finden Sie alle notwendigen Materialien, können in Kontakt mit anderen Studierenden treten, sich bei Fragen an Mitarbeitende der Hochschule wenden und Ihre Noten einsehen. Dieses System ermöglicht es Ihnen auch, Ihr eigenes Lerntempo festzulegen und in diesem zu arbeiten. Am Ende Ihres erfolgreich absolvierten Studiums erhalten Sie dann den Titel „Master of Business Administration“, der Sie dazu befähigt leitende Funktionen in Abteilungen oder sogar in der Geschäftsführung zu übernehmen. Passende Stellen können Sie zum Beispiel bei Unternehmen der Industrie, dem Dienstleistungssektor oder sogar an Hochschulen oder Forschungseinrichtungen finden.
Zugangsvoraussetzungen
Um zum Studium zugelassen zu werden, benötigen Sie den Abschluss eines mindestens 8-semestrigen Bachelor- oder Diplomstudiums auf dem Gebiet Informatik oder Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften mit einem Umfang von 240 ECTS-Leistungspunkten. Darüber hinaus ist eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich zu Studiumsantritt nachzuweisen. Über die Zulassung entscheidet zudem ein Prüfungsausschuss.
zurück zur Hochschule