Die Postkorb-Übung gehört zu den Klassikern des Assessment Centers. Wie gut kannst du Prioritäten setzen? Fällt es dir leicht, Aufgaben zu delegieren? Tust du dich schwer, den Überblick zu behalten?
Dies sind nur einige der Punkte, die die Beobachter während der Postkorb-Übung herausfinden wollen.
Das Prinzip ist wie folgt:
Du hast einen vollen Postkorb vor dir stehen, den du innerhalb der nächsten Stunde abarbeiten musst. Hier geht es darum, Termine zu vereinbaren, zu verschieben, zu delegieren oder abzusagen. Du musst Prioritäten setzen und alles, was dort in deinem Postkorb zu finden ist terminlich in deinem Terminplaner oder Kalender einordnen.
Dabei sind natürlich einige Hindernisse eingebaut. Einige Termine kollidieren zeitlich, zwischendurch kommt noch ein Anruf mit einer wichtigen Anfrage, ein Termin wird abgesagt oder verschoben. Auch dein Privatleben – in der Rolle als imaginärer Mitarbeiter – fließt in die Terminkoordination ein. Du musst dich also immer wieder auf neue Situationen einstellen und auch einlassen. Dabei gilt es, immer den Überblick zu behalten und Ruhe zu bewahren.