Schließen

Marketing Studium

Du bist kreativ, kannst gut mit Zahlen umgehen und interessierst dich für Werbung und Kommunikation? Dann ist das Marketing Studium perfekt für dich geeignet! Bei diesem Studium lernst du alles über die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Erfahre hier mehr über Voraussetzungen, Studieninhalte und Karriereperspektiven. Außerdem findest du in unserer großen Datenbank alle Universitäten und Fachhochschulen, die ein Marketing Studium anbieten.

Wenn ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen will, braucht es dafür gut ausgebildete Marketing-Experten, denn heutzutage bedeutet Marketing mehr, als einfach nur eine Werbeanzeige in der Zeitung oder im Radio zu schalten. Marketing bestimmt unsere mediale Gesellschaft, wir werden überall und zu jeder Zeit mit Produktinformationen konfrontiert.

Dabei spielt sich das Marketing auf vielen unterschiedlichen Ebenen ab und ist somit extrem vielseitig und abwechslungsreich. Es geht darum, Produkte erfolgreich auf dem Markt zu platzieren, neue Absatzmöglichkeiten zu schaffen, Kunden zu gewinnen oder Dienstleistungen anzubieten. Genutzt werden verschiedene Instrumente und Techniken, die im Marketing eine wichtige Rolle spielen.

All diese Fertigkeiten erlernst du mit einem Marketing Studium. Wir liefern dir hier alle wichtigen Informationen, über Voraussetzungen, Studieninhalte und Verlauf. Außerdem findest du in unserer großen Datenbank alle Hochschulen, die ein Marketing Studium im Angebot haben.

Hochschultipp

Sponsored

Für das Studium bezahlt werden - den Bachelor Marketing kann man an der IU als duales Studium absolvieren. Das bedeutet, dass sich Studien- und Praxisphasen abwechseln und du das Beste aus beiden Welten verbindest. Infos gibt's direkt im Infomaterial.

Kostenloses Infomaterial Zum Profil

Das Marketing Studium im Überblick

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen musst du für das Marketing Studium mitbringen:

Bachelor

Master

  • Abgeschlossenes Erststudium (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) in einem themenverwandten Fach
  • Gute Englischkenntnisse – teilweise Nachweis durch z. B. IELTS oder TOEFL
  • je nach Hochschule erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmeverfahren

Persönliche Voraussetzungen

  • Kontaktfreudigkeit
  • Spaß am Umgang mit Medien
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Aspekten
  • Aufgeschlossenheit für neue Medien und die Digitalisierung
  • Kreativität
  • Mathematisches Kenntnisse und ein gutes Verständnis für Zahlen
  • Gute Sprachfähigkeiten (am besten Englisch)

Studieninhalte

Das Marketing Studium verbindet verschiedene Themenfelder. Die Inhalte setzen sich aus Marketing-Aspekten, betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Sozialkompetenzen zusammen. Dabei eignest du dir umfassendes Know-how zum Marketing, der Unternehmenskommunikation und dem Sales-Management an. Je nach Hochschule können die Studieninhalte etwas abweichen, da jede Fachhochschule oder Universität in ihrem Marketing Studium eigene Schwerpunkte setzt.

Grundsätzlich stehen aber folgende Module auf dem Stundenplan:

Der Bereich der Sozialkompetenzen kann sich je nach Hochschule am stärksten unterscheiden. In der Regel werden dort Kenntnisse zu den Themen wissenschaftliches Arbeiten, Business Englisch, Präsentation, Team- und Konfliktmanagement gelehrt.

An manchen Hochschulen hast du zudem die Möglichkeit im Studienverlauf eigene Schwerpunkte zu wählen. Welche Spezialisierung es gibt, entnimmst du am besten direkt den Studienangeboten auf der Homepage der jeweiligen Fachhochschule oder Universität.

Dauer & Verlauf

Bachelor

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer: 6 Semester
  • ECTS-Credits: 180
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Besonderheiten: Je nach Hochschule beinhaltet das Studium ein Praxissemester und/oder Auslandssemester.

Master

  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Dauer: 4 Semester
  • ECTS-Credits: 120
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Besonderheiten: Je nach Hochschule gibt es ein Praxisprojekt und/oder Auslandsaufenthalt. Die Wahl von individuellen Schwerpunkten im Studienverlauf ist meist möglich.

Karriere & Gehalt

Als Absolvent eines Marketing Studiums hast du viele Möglichkeiten, dich auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren. Das Studium qualifiziert dich für zahlreiche Berufe in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Dieser Sektor wird heutzutage grundsätzlich immer wichtiger, so dass die Kommunikationsabteilungen eines jeden Unternehmens wachsen und gut ausgebildete Experten suchen.

Aus diesem Grund stehen dir für deine spätere Tätigkeit folgende Berufe offen:

  • Marketing Manager
  • Online Marketing Manager
  • Social Media Manager
  • Projektmanager
  • Produktmanager
  • Key Account Manager
  • Mediaplaner
  • Sales Manager (Vertrieb)
  • Marktforscher

Dabei bist du in der Regel in den Marketing- und Kommunikationsabteilungen von

  • Unternehmen
  • Agenturen
  • E-Business- und E-Commerce-Anbietern
  • Web-Content-Management

tätig.

Gehalt

Ein weiterer interessanter Punkt ist natürlich das Gehalt im Marketing. Wie viel verdienst du nach deinem Marketing Studium? Mit welchem Einstiegsgehalt kannst du rechnen? Diese Fragen bewegen dich, aber wir müssen deine erste Neugier etwas bremsen. Es ist nicht immer leicht, verbindliche Angaben zum Gehalt zu machen. Das Gehalt wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. So macht es in erster Linie einen großen Unterschied, in welcher Branche du tätig bist. In der Marketingabteilung eines großen Unternehmens wird mit Sicherheit anders bezahlt, als bei einer kleinen Marketingagentur. Außerdem spielt es natürlich eine Rolle, welchen genauen Beruf du ausübst. Ein Marketing Manager verdient anders als ein Marktforscher. Neben diesen Rahmenbedingungen spielen aber auch dein Studienabschluss (Bachelor oder Master) und deine bisherige praktische Erfahrung (Praktika oder Nebenjobs) eine Rolle, wenn es um dein Einkommen geht.

Du siehst, es ist schwierig verbindliche Angaben zu machen. Wir haben trotzdem für dich recherchiert und folgende Beispiele für Einstiegsgehälter im Marketing gefunden. Bitte beachte: Es handelt sich hierbei nur um Beispiele – das Gehalt wird immer individuell von Unternehmen zu Unternehmen festgelegt und kann daher von den aufgeführten Beispielen abweichen.

Einstiegsgehaltvonbis

Marketing-Manager/in 

ca. 2.200 Euro

ca. 2.500 Euro

Produktmanagement

ca. 2.100 Euro

ca. 2.400 Euro

Key-Account-Management

ca. 2.200 Euro

ca. 2.500 Euro

Online-Marketing

ca. 2.200 Euro

ca. 2.600 Euro

PR-Management

ca. 1.800 Euro

ca. 2.200 Euro

Marketingcontrolling

ca. 2.600 Euro

ca. 3.000 Euro

Webdesign

ca. 2.700 Euro

ca. 3.200 Euro

Quelle: Gehaltskompass.at

War dieser Text hilfreich für dich?

4,69/5 (Abstimmungen: 32)