Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Bachelor E-Commerce: Hochschulen & Studiengänge

Bachelor E-Commerce - Dein Studienführer

Du willst deinen E-Commerce Bachelor absolvieren? Wir haben für dich 4 Hochschulen mit Standorten in verschiedenen Städten, an denen du den E-Commerce Bachelor absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 4 Hochschulangebote für den E-Commerce Bachelor findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Bachelor

Mit dem Bachelor Studium erlangst du einen international anerkannten Hochschulabschluss. Meistens ist ein Bachelorstudium auf drei Jahre (6 Semester) Regelstudienzeit ausgelegt. Während des Studiums sammelst du in den verschiedenen Kursen, den sogenannten Modulen, Credit Points (CPs). Das gesamte Bachelor-Studium umfasst 180 bis 240 CPs und schließt mit der Bachelor-Arbeit ab.

Sobald du deinen Bachelor in der Tasche hast, kannst du entweder sofort ins Berufsleben einsteigen oder dich mit einem Master Studium weiter qualifizieren.


E-Commerce

Der E-Commerce, also der elektronische Handel, ist die Zukunft des Handels und nimmt schon heute einen großen Stellenwert beim Ein- und Verkauf von Waren und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung ein. Mit der Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche wird die Bedeutung von E-Commerce sogar noch weiter wachsen. Denn E-Commerce wird überall betrieben: Beim privaten Flugticketkauf im Internet genauso wie beim Zwischenhandel von Autoindustrie zum Autohaus.

Das erwartet dich im E-Commerce Studium

Das E-Commerce Studium trifft also den Nerv der Zeit: Wer über Know-how in diesem Bereich verfügt, hat die Chance in Onlinehandel, Onlinemarketing und verwandten Bereichen Karriere zu machen. Das E-Commerce Studium bietet Perspektiven als Online Marketing Manager, SEO Manager, Content Manager sowie in allen weiteren E-Business-Bereichen und befähigt zum Betrieb eines eigenen Onlineshops.

Im E-Commerce Studium, das bisher vorwiegend als Master angeboten wird, lernen die Studierenden an der Schnittstelle von IT und Handel. Online Marketing, Kommunikation, Shop-Konzeption und Webdesign, Logistik, E-Business und Business Development sind typische Themen auf dem Lehrplan. Im Vordergrund steht also nicht technische Umsetzung eines Onlineshops, sondern vielmehr Managementtechniken, Konzeption und Strategie.

Was dich noch alles erwartet und welche Karrieremöglichkeiten du dir eröffnest, erfährst du in unserem ausführlichen Artikel zum E-Commerce Studium. Außerdem fassen wir alle Hochschulen zusammen, die ein solches Studium anbieten!