Master
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss innerhalb des Bachelor- und Mastersystems.
Die klassische Voraussetzung für die Zulassung zum Master ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem vergleichbaren Fachbereich. Sprich, durch den Master vertiefst du ausgewähltes Basiswissen aus dem Bachelor. Ein Masterstudium dauert im Normalfall vier bis fünf Semester – in seltenen Fällen auch nur zwei – und schließt mit der Masterarbeit ab.
Marketing
Du weißt immer was angesagt ist? Du findest Werbung und aktuelle Trends spannend? Du interessierst dich für Märkte und Verkaufsstrategien? Dann ist ein Studium im Bereich Marketing genau das richtige für dich.
Das erwartet dich im Marketing Studium
Bei einem Marketingstudium dreht sich alles um die Bedürfnisse des potentiellen Kunden und wie diesem ein Produkt verkauft werden könnte. Es geht darum, die Marktsituation zu überblicken, auf Veränderungen reagieren zu können und Unternehmen zu ermöglichen, innovativ und kreativ zu produzieren.
Während des Studiums lernst du Marketingpläne und Strategien zu entwickeln. Da Unternehmen ihre Produkte möglichst gut vermarkten wollen, bist du als Marketingexperte ein wichtiger Teil eines Unternehmens. Neben Marktforschung und wirtschaftlichem Grundwissen ist in diesem Studium vor allem deine Teamfähigkeit gefragt, da du meist mit anderen zusammen Lösungen für Probleme entwickeln musst.
Deine Karrierechancen als Marketing-Experte
Ein allgemeines Marketing Studium gibt dir Einblicke in die vielen Bereiche des Marketings. Du kannst entweder direkt in einen Bereich einsteigen oder dich in einem Masterstudium spezialisieren. Egal ob Eventmarketing, Public Relations, Werbung oder Online- Marketing: deine Möglichkeiten sind vielfältig.
Was dich noch alles während und nach dem Studium erwartet, erfährst du in unserem ausführlichen Artikel zum Marketing Studium. Durchstöbere außerdem unsere Datenbank nach passenden Hochschulen, die dein Marketing-Studium anbieten!
Weitere Informationen zum Marketing Studium