Master
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss innerhalb des Bachelor- und Mastersystems.
Die klassische Voraussetzung für die Zulassung zum Master ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem vergleichbaren Fachbereich. Sprich, durch den Master vertiefst du ausgewähltes Basiswissen aus dem Bachelor. Ein Masterstudium dauert im Normalfall vier bis fünf Semester – in seltenen Fällen auch nur zwei – und schließt mit der Masterarbeit ab.
Sales Management
Du willst lernen wie sich Produkte optimal verkaufen? Du interessierst dich für Märkte, Unternehmen und Medien? Dann bist du bei einem Studium im Bereich Sales Management genau richtig.
Sales Management Studium: Inhalte und Verlauf
Dieser Studiengang vermittelt dir Spezialwissen aus Betriebswirtschaft, Verkauf und Marketing. Zudem lernst du wichtige Social Skills und Methoden zur Kundenbindung, die dich später zu einem wichtigen Mitglied eines Unternehmens machen. Es werden praxisnah Marketing- und Vertriebskonzepte erstellt, die analoge und digitale Marketingwelten verbinden sollen. Auf dem Stundenplan stehen außerdem Spezialisierungsfächer, wie Influencer Marketing oder Eventmanagement.
Sales Management wird als Bachelorstudium mit einer Dauer von sechs Semestern von Privatuniversitäten angeboten und hat meist eine internationale Auslegung. Daher sind je nach Studiengang, deine Englischkenntnisse gefördert und ein Auslandsaufenthalt möglich.
Karrierechancen nach dem Studium
Nach dem Studium kannst du im Marketing oder der Marketingberatung, sowie in Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit tätig sein. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in die Produkt- oder Marktforschung zu gehen, in Werbeagenturen zu arbeiten oder sich in Richtung Logistikmanagement zu orientieren.
Was du noch alles über Studium und Berufsleben wissen musst, findest du in unserem ausführlichen Artikel zum Sales Management Studium. Entdecke außerdem alle Hochschulen in unserer Datenbank, die ein passendes Studium für dich anbieten!