Vollzeit
Wer von einem Studium spricht, bezieht sich meistens auf ein Vollzeitstudium bzw. Präsenzstudium. Hier besuchst du als Studierende/r die Universität vor Ort, um deinen Bachelor- oder Masterabschluss zu erarbeiten.
Allerdings gibt es keinen festen Stundenplan wie in der Schule. Stattdessen bestimmst du anhand deiner Kurswahl, wie ausgelastet deine Woche ist. So kannst du dir beispielsweise Zeit einräumen, um nebenbei ein wenig zu jobben. Allerdings wird beim Vollzeitstudium erwartet, dass du dich hauptsächlich dem Studium widmest.
Mode
Du interessierst dich für Mode und Design? Du möchtest lernen wie Kleidung entsteht, von der Idee bis zum Verkauf? Dann ist ein Studium im Bereich Mode genau das Richtige für dich.
In sechs bis acht Semestern dreht sich in diesem Studium alles um Planung, Entwurf und Produktion von Kleidung. Neben Schnitt- und Entwurfstechnik stehen auch Mode- und Designtheorie auf dem Studienplan. Außerdem werden wichtige Kompetenzen in der Werkstoffkunde und der Verarbeitungstechnik vermittelt. Da du dich in diesem Studium viel mit Produktionsmethoden von Mode beschäftigst, ist auch die Betriebswirtschaft ein wichtiger Teil deines Studiums. Dieses Wissen wird mit Grundlagen aus Marketing, Informatik, Recht und PR ergänzt. Im Markenmanagement lernst du Kampagnen zu entwickeln und beschäftigst dich mit Trends und Stilgewohnheiten von Menschen. Außerdem vermittelt das Studium statistische Methoden empirischer Sozialforschung und eine modejournalistische Ausbildung.
Deshalb können Absolventen dieses Studiengangs sowohl in Planung, Organisation und Umsetzung von PR und Modejournalismus tätig sein, als auch klassisch im Modedesign. Zudem stehen dir Tätigkeiten in der Textilindustrie oder im Bereich Qualitätssicherung, Controlling oder Marketingbereich offen.
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